Kinder basteln zusammen | © daniel_rupp_spielen-107-

Kindergarten im Caritas
Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt Dachau

Kindergarten im Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt Dachau

Im Kindergarten werden in vier Gruppen bis zu 104 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Übertritt in die Schule betreut.

Bausteine unserer Arbeit:

Freispiel:
Die wichtigste und intensivste Zeit des Tages

Freie Wahl des

Spiels
Partners
Spielortes
Spieldauer
Bastel- und Gestaltungsangebote in Kleingruppen

Gemeinsames Frühstück:

• Zu Beginn des Frühstücks singen wir ein religiöses Lied, oder sprechen ein Gebet.
  • Wir bieten Milch, Kakao, Tee, Saft, Wasser im Wechsel zum Trinken an
  • Wir sitzen mit Freunden am Tisch und lassen und bei gemütlicher, ruhiger Atmosphäre die Brotzeit schmecken

Stuhlkreis:

Gezielte Angebote für alle Kinder in Groß- oder Kleingruppen wie z.B. Märchenerzählung, Bilderbuchbetrachtung, musikalische Erziehung, Gespräche, Kreisspiele und vieles mehr

Bewegungserziehung:

Jede Gruppe hat einmal pro Woche ihren festen Turntag (Sport, Rhythmik, Spiel)

Bewegung im Freien:

Wir gehen in den Garten wann immer das Wetter es zulässt

Kosten - Gebühren und Beiträge Kindergarten im Kinderhaus Mariä-Himmelfahrt

1. Öffnungszeiten unserer Einrichtung

Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 15:00 Uhr

2. Kernzeit in unserer Einrichtung

Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr

Der Kindergartenbeitrag zzgl. Spielgeld und Getränkegeld wird monatlich (12 x im Jahr von Sept. bis einschließlich Aug.) berechnet. Die Mittagessenpauschale wird für 11 Monate abgebucht. Eine einmalige Erstausstattungsgebühr von 8 € wird zum Eintritt in den Kindergarten erhoben.

Mit Wirkung ab dem 1.April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 € pro Kind / Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und wird bis zur Einschulung gezahlt. Dieser

Betrag ist den o.g. Gebühren entsprechend abzuziehen.

Kindergartenbeiträge Caritas Kinderhaus Mariä Himmelfahrt (ab 01.09.2022)

Getränkegeld (12 x / Jahr) monatlich: 4,00 €

Spielgeld: 8,00 €

Mittagessen (Pauschale): 75,00 €

Buchungszeitkategorie4 Std.4 bis 5 Std.5 bis 6 Std.6 bis 7 Std.7 bis 8 Std.8 bis 9 Std.9 bis 10 Std.
monatlicher Beitrag144 €152 €160 €168 €176 €184 €192 €

Die Anmeldung läuft ab sofort zentral über das Bürgerportal der Stadt Dachau.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.